Checkliste für Bauherren & Modernisierer
Planen Sie Ihr Bauvorhaben mit dem Partner Ihrer Wahl. Kompetente Mitarbeiter der Stadtwerke Bad Bramstedt GmbH stehen Ihnen frühzeitig für eine zusätzliche Beratung zur Seite.
Prüfen Sie Ihre Planunterlagen auf Vollständigkeit. Beginnen Sie Ihr Bauvorhaben nur mit kompletten Ausführungsunterlagen.
Planen Sie für eine reibungslose Baustellenorganisation die freie Grundstücksfläche (besonders wichtig bei kleinen Grundstücken):
- Standort des Baustromverteilers
- Bezugspunkt für Baustrom
- Bezugspunkt für Bauwasser
- Leitungsführung Baustrom auf dem Grundstück
- Leitungsführung Bauwasser auf dem Grundstück
- Schutzmaßnahmen für Strom- und Wasserleitungen
Erstellen Sie einen detaillierten Terminplan für die Fertigstellung einzelner Bauphasen.
Reichen Sie rechtzeitig Anträge und Anzeigen bei Behörden ein.
Beantragen Sie frühzeitig Baustrom und Bauwasser. Wenn das Grundstück bereits erschlossen wurde, das heißt sich die Anschlüsse für Energie und Wasser schon auf dem Grundstück befinden, ist die Bereitstellung während der Bauzeit unkompliziert. Nicht erschlossene Grundstücke müssen zunächst an das öffentliche Versorgungsnetz angeschlossen und der Bezug von Baustrom und -bauwasser gewährleistet werden.
Melden Sie Ihren Baustrom ab, wenn Sie ihn nicht mehr benötigen. Da Baustrom teurer ist als die normale Versorgung, sollten Sie ihn nicht länger als nötig beziehen. Sobald der Elektriker die notwendigen Voraussetzungen geschaffen hat und die Zähler im Haus montiert wurden, sollte der Baustrom abgemeldet werden.
Wichtiger Hinweis: Die Installation und Arbeiten an den Anlagen dürfen nur von zugelassenen Fachbetrieben ausgeführt werden!